Apfelrettungsaktion der JU & CDU Olpe

„Wir haben dieses Jahr so viele Äpfel und wissen nicht mehr, was wir damit machen sollen. Die landen bei uns in der Bio-Tonne“. Diese und ähnliche Aussagen konnte man im vergangenen Spätsommer von vielen Obstbaumbesitzern hören. „Viel zu schade“, fanden die Mitglieder der Olper CDU und JU, und organisierten kurzerhand eine Apfelrettungsaktion. So konnten sich Apfelbaumbesitzer per Mail melden, wenn sie nicht wussten, was sie mit ihren überschüssigen Äpfeln machen sollten oder es einfach nicht mehr geschafft haben, diese abzunehmen. An unterschiedlichen Tagen haben die fleißigen Helfer viele Gärten im und rund um das Stadtgebiet besucht, Äpfel abgenommen und Arbeitsstunden investiert, so dass eine Menge von 1300 kg Äpfel zustande gekommen ist. Die Ernte wurde in einer Mosterei zu Apfelsaft gepresst. Auf diese Weise konnten 1000 Flaschen Apfelsaft aus der Region produziert werden, der nun auf dem Olper Wochenmarkt gegen eine Spende zu erwerben sein wird. Der Erlös geht an die Ökumenische Intitiative Warenkorb.

Die Termine für den Verkauf der Apfelsaftflaschen sind der 05. und 19. November auf dem Marktplatz in Olpe.